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Was du mit täglich 30 Minuten Spazierengehen alles bewirken kannst

Gehen hat nachweislich eine Reihe positiver Auswirkungen auf unsere geistige und körperliche Gesundheit. Es ist die natürlichste Form der Bewegung und für fast jeden geeignet. Es kann unsere Muskeln stärken, Kalorien verbrennen und unsere Gesundheit und Vitalität fördern.

Muskeln verbrauchen im Ruhezustand dreimal mehr Energie als Fettgewebe

Das bedeutet, dass wir sogar beim Ausruhen mehr Kalorien verbrennen, wenn wir durch reichlich Bewegung unsere Muskelmasse gestärkt haben.

Durch 30 Minuten Gehen pro Tag:

  • stellen wir sicher, dass wir einen ausreichend hohen Serotonin- und Dopaminspiegel haben. Dabei handelt es sich um Hormone, die sehr wichtig für unser Wohlbefinden und eine positive Stimmung sind,
  • schärfen wir unser Gedächtnis und unterstützen unser kreatives Denken,
  • schmelzen wir überschüssiges Fett. Da es sich dabei um eine körperliche Aktivität mittlerer Intensität handelt, bei der Energie aus den Fettreserven geschöpft wird,
  • verringern wir erheblich unser Risiko, an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken,
  • verbessern wir die Blutzirkulation und verringern die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Krampfadern,
  • beschleunigen wir den Stoffwechsel,
  • Verbessern wir unsere Fitness und unser Energieniveau - und damit unsere Lebensqualität!

Wie soll ich anfangen?

Bei jeder körperlichen Aktivität ist Ausdauer das A und O, und für einen Anfänger ist Spazierengehen eine gute Möglichkeit, sich regelmäßige Bewegung als Gewohnheit anzueignen.

Warum ist Spazierengehen eine gute Option?

Weil es nicht so anstrengend ist und weil es für den Menschen eine natürliche Form der Bewegung ist, ist es für uns leichter, regelmäßiges Spazierengehen in unsere Routine einzubringen. 

Wenn wir z.B. mit einem ganz neuen Sport anfangen, den wir zuerst noch erlernen müssen, fühlen wir uns am Anfang dabei oft unwohl. Und genau diese negativen Gefühle sind für viele ein Grund, wieso sie mit dem Sporttreiben aufhören, bevor überhaupt positive Auswirkungen eintretten können.

Beim Gehen müssen wir nichts Neues lernen - wir müssen nur einen Plan erstellen und uns daran halten.

Wie Bewegung zur Gewohnheit wird:

  • Gehe jeden Tag immer zur gleichen Zeit spazieren - z.B. vor dem Frühstück, direkt nach der Arbeit, jeden Abend um 19 Uhr usw.
  • Passe deinen Spaziergänge an deinen Zeitplan an. Überlege dir, wann du in Bezug auf deine täglichen Verpflichtungen am meisten Zeit hast.
  • Stelle dir am Handy eine Erinnerungsnotification ein, damit du es nie vergisst
Du wirst dich danach nämlich gleich viel besser fühlen. Auch die Tatsache, dass du etwas Gutes für deinen Körper gemacht hast, wird dir mehr Selbstvertrauen geben. Nach dem Workout wirst du meist sogar mehr Energie für neue Herausforderungen haben :).

Und wenn ich abnehmen möchte? Reicht es, wenn ich täglich einen Spaziergang mache?

Wenn du jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu Fuß gehst und zugleich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtest, wirst du mit Sicherheit abnehmen und langfristig die Vitalität deines Körpers fördern.

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