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7 NAHRUNGSMITTEL, DIE CELLULITE VERURSACHEN

Sicherlich weißt du, dass manche Nahrungsmittel nicht nur fett machen, sondern auch für die Bildung der unattraktiven Orangenhaut verantwortlich sind. Lies weiter und entdecke nicht nur, welche Nahrungsmittel du meiden solltest, aber auch, wie du sie ersetzen kannst! Ich bin mir sicher, dass du auf Nr. 3 am schwersten verzichten wirst …

1.    Sojasoße

Hast du jemals bemerkt, dass dein Bauch ein wenig aufgebläht und deine Beine und Füße angeschwollen sind, nachdem du salziges Essen wie Sushi, gewürzt mit Sojasoße, gegessen hattest? Das passiert, weil dein Körper nach einer natriumreichen Mahlzeit Wasser zurückhält. Wenn du dazu eine ganz enge Jeans trägst, wird deine Durchblutung gestört und deine Cellulite noch sichtbarer.

Ersatz: Durch die Wahl der natriumarmen Sojasoße kannst du bis zu 700 mg weniger Salz einnehmen!

2.    Margarine

Vor einigen Jahrzehnten entdeckten Wissenschaftler, dass das Pflanzenöl durch Hydrierung mit Wasserstoff zu einem Feststoff wird, der auch bei Raumtemperatur hart bleibt. Die Entwicklung gehärteter Öle und Transfettsäuren war ein Meilenstein in der Ernährungswirtschaft. Die aus flüssigen Pflanzenölen gemachten Fette waren streichfähig und waren somit ideal für die Küche. Ihre negativen Wirkungen sollten aber nicht unterschätzt werden!

Sie werden in deinem Körper angesammelt, wo sie die Arterien verstopfen und die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr erschwert. Gehärtete Fette zerstören den Stoffwechsel und es gibt nichts, was so schnell und heftig Cellulite verursachen kann, wie Margarine.

Ersatz: Butter ist eine ausgezeichnete Quelle von Fettsäuren, wie hochungesättigte Linolsäuren oder CLA, die den Gewichtsverlust unterstützen.

3.    Wurstwaren und Käse

Eine Standardportion von Wurst- oder Käseaufschnitt enthält bis zu 790 mg Natrium, ein Drittel der empfohlenen Tagesdosis. Einige Käsesorten enthalten sogar 400 mg Salz in einer Portion. Was hat das alles mit Cellulite zu tun? Lebensmittel mit einem hohen Natriumgehalt wie Wurstwaren, Speck und Käse verursachen Wassereinlagerungen. Und die Schwellungen und das schädliche Wassergewicht machen Cellulite noch sichtbarer.

Ersatz: Zum Glück brauchst du das geliebte Sandwich nicht völlig aufzugeben. Suche nach Varianten dieser Nahrungsmittel mit niedrigem Natriumgehalt, iss viel Obst und Gemüse und achte darauf, während des Tages genug Wasser zu trinken. Durch Hydrierung sind die Grübchen auf der Haut weniger sichtbar.

4.    Weißbrot

Um Cellulite loszuwerden, raten Ernährungsexperten, auf Speisen aus weißem Mehl wie Weißbrot zu verzichten. Warum? Der Körper wandelt raffinierte Kohlenhydrate in Zucker und dann in Glukose um – ein Nährstoff, der das Kollagen schädigt und Cellulite viel schlimmer aussehen lässt, als es tatsächlich ist.

Ersatz: Die Entscheidung für Vollkornprodukte hilft dabei, überschüssige Glukose im Körper zu vermeiden, die Grübchen zu reduzieren und den Gewichtsverlust zu fördern.

5.    Pizza

Ernährungswissenschaftler betonen, dass außer genetischen Voraussetzungen noch viele andere Faktoren die Entstehung von Cellulite beeinflussen können. Eine der häufigsten Ursachen ist eine schlechte Zirkulation. Eine Ernährung, die reich an ungesunden Fetten ist, kann die Durchblutung stören und die Sauerstoffzufuhr behindern. Das Bindegewebe wird dadurch geschwächt und die Orangenhaut wird sichtbarer. Um eine gute Durchblutung zu fördern, ist es wichtig, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren wie Pizza zu vermieden.

Ersatz: Auch wenn du wenig Zeit hast, brauchst du nicht sofort die nächste Pizzeria anzurufen. Ein schöner Salat mit Hähnchenbrust und gegrilltem Gemüse, garniert mit etwas Parmesan ist einfach, schnell und vor allem gesund!

6.    Süße Getränke mit Kohlensäure

Wird deine Cellulite mit jedem Jahr hartnäckiger? Wahrscheinlich produziert dein Körper weniger Kollagen - das Protein, das das Erscheinungsbild einer glatten und straffen Haut unterstützt. Leider ist das Teil des natürlichen Alterns und es ist unmöglich, diesen Prozess umzukehren. Es ist jedoch hilfreich, wenn du weniger Zucker isst (dieser beschleunigt nämlich nachweislich den Abbau von Kollagen). Zucker ist zwar in allen Lebensmitteln enthalten, doch die größten Mengen von Zucker erhalten wir durch zuckerhaltige Getränke wie Säfte, Energy-Drinks und kohlensäurehaltige Getränke.

Ersatz: ganz einfach - reines Wasser!

7.     Süßigkeiten

Eine kleine Tafel Schokolade zu essen ist besser als eine ganze Torte zu verschlingen – aber das bedeutet nicht, dass das gut für deinen Körper ist. Überraschenderweise kann schon ein kleiner Snack aus dem Supermarkt bis zu 42 Gramm Zucker enthalten. Das kann zur Gewichtszunahme führen und zum Abbau von Kollagen im Körper beitragen. Das kann wiederum die Erscheinung von Cellulite verschlimmern.

Ersatz: Wenn du Lust auf Süßigkeiten hast, iss Obst. Es enthält viele Vitamine, aber auch Zucker. Obst ist also die ideale Lösung. Greif nach Himbeeren, die reich an Ketonen sind, deinen Stoffwechsel beschleunigen und dazu noch beim Gewichtsverlust helfen!

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